Bodypower

Leistungsstufe **
Man nehme verschiedene Zutaten - Steps, Handgewichte, Matten, usw. - mixt alles gut durch – und schon hat man eine bunt gemischte Stunde, die viel Spaß macht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und so ganz nebenbei ist es ein „Mörder" Training!

Bauch Beine Po int.

Leistungsstufe *

Der Einstiegsklassiker!
Nach einem Aufwärm- und Herzkreislaufteil trainiert man vorwiegend die Problemzonen Bauch - Beine - Po, sowie die Oberschenkel innen und außen.
Das Ziel dieser Einheit ist die Festigung und Straffung dieser Zonen.
Keine Sprünge - keine Choreographie!

Bodystyling

Leistungsstufe **
Eine tolle Alternative zu Bauch, Bein Po und Bodywork, mit einem intensiven Training für den gesamten Oberkörper (Rücken, Brust, Bizeps, Trizeps...).
In dieser Stunde werden so genannte „Bodybars“ (vergleichbar mit Langhanteln) verwendet, die ein effektives Workout garantieren!

Bodywork

Leistungsstufe *
Hat dasselbe Ziel wie Bauch, Bein, Po - jedoch wird das gesamte Training mit dem Step durchgeführt.
Diese Stunde ist auch eine gute Vorbereitung für Step Aerobic!

Creative Step

Leistungsstufe **
Step Choreographie mit viel Spaß und wenig Stress - keine Panik ! „Step by Step“ kommt jeder zum Ziel.

deepWORK™

Leistungsstufe * / ** / ***
deepWORK™ ist das erste fernöstlich angehauchte Format, das Flexibilitätstraining mit extremen Flüssigkeitsverlust vereint.
deepWORK™ ist einfach, athletisch, anstrengend – einfach einzigartig!
Ein ruhiger Beginn lässt einem „ankommen", die Bewegungsabläufe mit Kraft- und Schwungphasen sind immer in Verbindung zwischen An- und Entspannung, sowie mit der Atmung kombiniert.
Keine Choreographie – man setzt nur den Körper ein und trainiert im eigenen Atem- und Bewegungsrythmus.
deepWORK™ wirkt ausgleichend auf die eigene Energie. Hat man zu wenig – wird man gestärkt, steht man unter Stress – wird man „heruntergeholt".
Ein Training, das nach Ying & Yang aufgebaut ist.

Energy PUMP

Leistungsstufe */**/***
Energy PUMP ist ein Langhantel Training mit Gruppendynamik, mitreißender Musik und hoher Energie!
Das Training kräftigt, definiert und strafft die Muskeln, stärkt die Knochen, reduziert Körperfett, und kräftigt den Rücken. Typische Übungen für das Langhanteltraining sind Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben. In Energy PUMP wird der Trainingseffekt massiv gesteigert.
Nach einem gewissen Trainingszeitraum werden Koordination, Kraft und Kondition durch anspruchsvollere Übungen und teilweise deutlich weniger Wiederholungen gesteigert, wodurch der Trainingseffekt nochmals intensiviert wird.

Fight Club

Leistungsstufe * / ** / ***
Ein hochintensives Cardio-Programm, wo jede Menge Kalorien verbrannt werden!
Im Vordergrund steht das Ziel den Körper fit und gesund zu trainieren. Verwendet werden Techniken und Elemente aus Materail Arts. Maximaler Effekt, maximaler Spaß!

Functional Workout / mit und ohne Step

Leistungsstufe ** / ***
Functional Training ist eine aus der Physiotherapie stammende Methode, in der mit freien Bewegungen und einfachen Hilfsmitteln (Handgewichte, Steps und Tubes) ganze Muskelgruppen und nicht nur einzelne Muskeln trainiert werden. Um sich gesund und fit zu halten, braucht der Körper ein ausgeglichenes Training an KRAFT, AUSDAUER, KOORDINATION, FLEXIBILITÄT UND BALANCE.
Dieses Trainingssystem ist ein fantastisches „All in One“ Training, in welchem der maximale Erfolg erreicht wird. Komplexe Bewegungsabläufe ermöglichen nicht nur optimalen Fettabbau und Muskelaufbau, sondern bringen dem Körper auch die nötige Koordination und erhöhen den Gleichgewichtssinn. Verschiedene Aufgaben werden komplex organisiert, und ermöglichen so in einer einzigen Trainingsstunde ein allumfassendes Programm zu absolvieren.

Hot Stepper - Step Action

Leistungsstufe ***
Diese Stunde könnte man auch Dance Aerobic „am Step“ nennen.
Es werden tolle Choreographien erarbeitet, die Spaß, Energie, Koordination - und so ganz nebenbei eine tolle Kondition bringen!

Power Step

Leistungsstufe */**
Einfache Schrittkombinationen steigern die Koordination, das intensive Herz- Kreislauftraining die Kondition!
Zudem ist diese Stunde ein perfektes Training für alle weiteren Step-Stunden.

Power Bauch, Bein, Po

Leistungsstufe **
Im Gegensatz zu Bauch, Bein Po, legen wir hier noch ein Schäuflein zu. Für alle die ein herausforderndes Herzkreislauf- und intensiveres Muskeltraining bevorzugen. Zusätzlich werden Handgewichte verwendet.

Pure Workout

Leistungsstufe ***
10 Minuten WarmUp und los geht´s!
Pure Kräftigung der Hauptmuskelgruppen: Arme, Schultern, Brust, Rücken, Bauch, Beine und Gesäß.

Step & Fun

Leistungsstufe ***
Wer nach Creative Step eine neue Herausforderung sucht, ist hier genau richtig.
Super Choreographien und jede Menge Fun kann man sich von diesem Workout erwarten.

Dance Aerobic

Leistungsstufe ** / ***
Bei Dance Aerobic werden neben den gewohnten Aerobicschritten auch Tanzelemente aus Jazz, Latin, Funk uvm. eingesetzt, sodass auch die Musik ein wesentlicher Bestandteil dieser Stunde ist.
Das Motto dieser Stunde: No limit! Choreographien zum Tanzen und Genießen.

Beckenboden Training

Leistungsstufe *
Diese Art des Trainings ist für alle Altersstufen geeignet. Das Trainingskonzept ist die beste Prophylaxe, um einer Beckenbodenschwäche vorzubeugen, oder diese zu korrigieren. Optimales Training von Muskelgruppen ohne großen Krafteinsatz. Durch gezieltes Training führt dies zu einer verbesserten Körpersilhouette und Körperhaltung.

Diese Art des Trainings ist für alle Altersstufen geeignet. Das Trainingskonzept ist die beste Prophylaxe, um einer Beckenbodenschwäche vorzubeugen, oder diese zu korrigieren. Optimales Training von Muskelgruppen ohne großen Krafteinsatz. Durch gezieltes Training führt dies zu einer verbesserten Körpersilhouette und Körperhaltung. Das Training ist zentriert und effizient. Es geht um Wahrnehmung und Nuancen von Spannung, und um die Registrierung von Unterschieden in den verschiedenen Bereichen des Beckenbodens. Das Training optimiert die Atmung, Wahrnehmung der Bauch- und Brustatmung.

Durch gezieltes Erlernen der Atemtechnik werden Muskelspannung und Entspannung bewusst trainiert. Dadurch kommt es zu einer deutlichen Verbesserung der Bauch- und Rückenmuskulatur, sowie des Gleichgewichtes. Durch diese Trainingsmethode, das bewusste Körperanspannen und Entspannen, kommt es zu einer Verbesserung der Körperwahrnehmung, zu einem ganz-heitlichen Wohlgefühl, und bietet einen perfekten Ausgleich zu unserer Alltagsbewegung. Das Training ist für Menschen jeden Alters - denn Vorbeugen ist immer besser als Heilen.

Synrgy Training

Leistungsstufe *
Normale Einheit = 25 Minuten
L = 40 Minuten = Leistungsstufe ** / ***
XL = 50 Minuten = Leistungsstufe ** / ***

SYNRGY Training – Ein dynamisches Ganzkörper-Workout
Bei diesem effektiven Crossfit Training wird in kurzen Trainingseinheiten (25 Minuten) der ganze Körper trainiert.
An den unterschiedlichsten Zirkelstationen kommen unter anderem Kettlebells, TRX Bänder sowie der Boxsack zum Einsatz.
Durch Dynamik und Abwechslung wird rasch eine Steigerung an Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Balance, Schnelligkeit, Koordination, Reaktion und Flexibilität erzielt.

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Easy Dance

Leistungsstufe * / **
Der ideale Einstieg in Richtung Dance.
Einfache Schrittkombinationen mit einer Brise „Style“ ergeben eine tolle Fatburner Stunde, die unglaublich viel Spaß macht.

BodyART™

Leistungsstufe *
Ist ein Trainingsprinzip das durch fließende Abfolgen aus Yoga, Bewegungstherapie, japanischen DO IN, eigenen Positionen und klassischen Atmungstechniken sowohl die Tiefenmuskulatur, Stabilität und Stützkraft trainiert, sowie mentale Entspannung bewirkt. Abbau von Stress und die Verbindung von Körper Geist und Seele stehen im Vordergrund des BodyART™ Trainings.

H.I.I.T.

Leistungsstufe ***
HIGH INTENSIV INTERVAL TRAINING ... wie der Name schon sagt - hoch intensiv mit maximalem Erfolg! Durch den systematischen Wechsel von Herzkreislauf und Toning Teilen wird der Grundumsatz und die Ausdauer optimal gesteigert. Der Trainingseffekt: Fettverbrennung, Figur straffen, Kondition verbessern und Herzkreislauf ankurbeln. Ein Brett, Handgewichte und viel viel Energie!

Just Dance

Leistungsstufe ** / ***
Feel the beat, move to the rhythm, enjoy your dance.
Ob Hip Hop, Streetstyle, vielleicht Jazz, Latin oder auch Reggae - diese Stunde ist ein „MUST“ für alle Dance Fans!
Come, feel and dance!

Bodybalance

Leistungsstufe *
Bodybalance stellt die ideale Möglichkeit dar, Verspannungen zu lösen und gleichzeitig die Rumpfmuskulatur zu kräftigen. Auf einem beweglichen Trainingsbrett wird der Körper mobilisiert, stabilisiert, das Gleichgewicht verbessert und die Konzentration geschult. Das Tempo ist niedrig, der Effekt enorm.

Latin Moves

Leistungsstufe * / **
Diese Stunde kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Unterschiedliche Lieder und Tanzstile, sowie verschiedene Choreographien machen Latin Moves aus. TANZ DICH FIT mit der feurigen Mischung aus Salsa, Merenque, Mambo, Reggaeton, Hip Hop und vielem mehr ...

Hatha Yoga

Leistungsstufe *
Klassische Übungen der indischen Lehre von Geist und Körper. Systematisch aufgebautes Programm, in dem der Körper in alle Richtungen bewegt wird, Muskeln und Bänder gedehnt und gestärkt werden. Ein einzigartiges System um Stress abzubauen und dem Alltag mit Gelassenheit und Nervenstärke zu begegnen.

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Power Fatburning

Leistungsstufe * / **
Einfache Schrittkombinationen steigern die Koordination, das intensive Herz-Kreislauftraining die Kondition. Dieses Workout ist auch eine gute Vorbereitung für alle Dance-Stunden.

Pure Power

Leistungsstufe **/***
Eine heiße Mischung aus POWER Fatburning, wo mittels einfacher Schrittkombinationen die Kondition gesteigert wird, und PURE Workout, wo es um pure Kräftigung der Hauptmuskelgruppen geht.
Intensives Herzkreislauf Training gemixt mit purem Workout ergibt eine explosive Mischung.

Spinning Interval

Leistungsstufe *

65 – 92 % der max. Herzfrequenz
Diese Trainingsstunde fördert Kraft, Schnelligkeit, Tempo, Timing, Rhythmus und die Erholungsfähigkeit. Alle Techniken und alle Intensitätsbereiche können Anwendung finden. Die Intervalmethode - ein steter Wechsel zwischen Belastung und Erholung ermöglicht Leistungsspitzen zum Pushen, Erholungsphasen als schnelle Energietankstelle oder moderate Belastung. Trainiert wird sowohl im aeroben als auch im anaeroben Bereich.

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Rückenfit

Leistungsstufe *
Das Programm ist für Einsteiger, Untrainierte und Fortgeschrittene, aber auch in der Schwangerschaft und zur Rehabilitation einsetzbar. Das Ziel von Rückenfit ist, durch spezielle, gymnastische Übungen Bewegungsabläufe zu erlernen und Muskeln aufzubauen. Erkennen von Schwachstellen und Mobilisation des Bewegungsapparates, Dehnung von Sehnen und Bändern, Einsetzen von Muskelkraft ohne große Bewegungsabläufe, stabilisierende Übungen sowie Atemtechnik nach Jakobson.
Für Fortgeschrittene, welche sich bereits bestimmte Bewegungsabläufe und Koordination antrainiert haben, ermöglicht diese Stunde eine gezielte Kräftigung der einzelnen Muskelgruppen, gezielte Anspannungs- und Entspannungsmuster sowie Wechsel von dynamischen, isometrischen und stabilisierenden Übungen.

CrossPump

Leistungsstufe ***
CrossPump ist ein umfassendes Kraft-Ausdauer-Training, welches eher im hochintensiven Bereich angesiedelt ist. Grundübungen mit dem eigenen Körpergewicht, Langhantel und Kettlebell. Dies alles zu mitreißender Musik. Für alle die bis an ihre Grenzen gehen möchten!

Spinning

Der Grundgedanke vom Spinning® Programm ist die Gesundheit und Fitness zu verbessern und dabei die individuelle Belastung wählen zu können. Egal ob man teilnimmt um fitter zu werden, um Körper und Geist zu trainieren, oder um den stressigen Alltag heraus zu schwitzen - Spinning bietet alle Möglichkeiten!

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Pure Cardio

Leistungsstufe **
Ein schweißtreibendes Herzkreislauf Training. Einfache Schritte werden aufgebaut und in Blöcken zusammengefasst. Die Intensität wird dabei kontinuierlich gesteigert.
Eine perfekte Stunde um sich mit viel Spaß auszupowern.

Zumba

Leistungsstufe * / **
Zumba ist eine Verschmelzung von lateinamerikanischer und internationaler Musik - Tanz als dynamisches, aufregendes und effektives Fitness System. Ein Intervalltraining in Kombination mit schnellen und langsamen Rhythmen, das den Körper kräftigt und formt. Eignet sich hervorragend zur Fettverbrennung!
Man muss nicht wissen wie man Zumba tanzt! Zumba schafft eine partyähnliche Atmosphäre, in der man sich einfach von der Musik mitreißen lässt und die Bewegungen genießen kann.
Heiß, sexy, gefühlvoll …

Spinning Endurance

Leistungsstufe *

65 – 75 % der max. Herzfrequenz
Grundlagenausdauertraining zur Aktivierung des Fettstoffwechsels. Der Körper wird beansprucht - aber nicht ausgepowert. Die Herzfrequenz und die Geschwindigkeit sollen über einen längeren Zeitraum weitgehend konstant gehalten werden, wodurch der Fettstoffwechsel angeregt wird.

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Good Morning Stretch / Feel Good Stretch

Leistungsstufe *
Flexibilität, Mobilisierung und Dehnung!
Einmal so richtig strecken: das kennen wir alle und wissen wie gut es tut!
Warum also nicht gleich ordentlich stretchen, die Gelenke mobilisieren und die Muskeln auf den restlichen Tag vorbereiten.
Stretching ist einfach notwendig, hält flexibel und gibt Energie!

Pilates Control

Leistungsstufe *
Pilates Control integriert in die traditionellen Übungen den Ball.
Die Instabilität des Balles sorgt für noch mehr Körperwahrnehmung und somit für mehr Kontrolle bei den Übungen. Der Ball erzwingt das genaue Arbeiten und fördert durch den vermehrten Einsatz des Gleichgewichts auch die tiefliegende Muskulatur. Mit dem Ball kann das Training anspruchsvoll und abwechslungsreich variiert werden - jede Übung ist aber auch ohne Ball möglich.

Body Intense

Leistungsstufe **
Ein Mix aus klassischen Kräftigungsübungen und funktionellem Kraft- Ausdauer-Training.
Hohe Konzentration auf das Training durch langsames Tempo bei den Übungen. Ob Step-Brett, Kurzhanteln oder Pumpstangen – intensiv und abwechslungsreich wird es auf jeden Fall!

We dance

Leistungsstufe ***
Dieses Dance-Workout steht immer wieder für einen fixen Zeitraum am Programm und wird im Studio sowie in den News angekündigt.
Eine Stunde für absolute Tanzfreaks!
Für jede Zeitspanne ein neues Motto und unterschiedliche Trainer. Jede Stunde ist in sich abgeschlossen; immer wieder neue Choreographie.
Ein abwechslungsreiches und tolles Dance Programm - von Salsa, Hip Hop Streetstyle, House Dance bis zu Latino u.v.m.
Choreographie und Performance stehen im Vordergrund, sodass Tanzbegeisterte voll auf ihre Rechnung kommen!

Spinning Strength

Leistungsstufe *

75 – 85 % der max. Herzfrequenz
Kraftausdauertraining zur Kräftigung der Beinmuskulatur und Verbesserung des Durchhaltevermögens. Dieses Training steigert die cardiovaskuläre Fitness und verbessert die Ausdauer und Kraftsausdauer mit Hilfe eines erhöhten Widerstandes über eine längere Zeit und Strecke.

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COOR

Leistungsstufe *
Der Name dieser Trainingseinheit leitet sich von den englischen Begriffen “core“ (Körpermitte) und „co-ordination“ (Zusammenspiel) ab.
Bei COOR geht es darum, nicht nur einzelne Muskeln zu trainieren, sondern immer mehrere Muskelgruppen gemeinsam in Bewegungsabläufe zu integrieren. Indem man durch komplexe Übungen die Körpermitte stärkt, gewinnt der ganze Körper an Stabilität. Die verbesserte Beweglichkeit und ein effizienter Einsatz der Muskulatur beugen Rückenschmerzen vor, das verbesserte Gleichgewicht verhindert Verletzungen und der gestraffte Bauch und Po tragen automatisch zu einer guten Haltung bei.
Ein wichtiges Trainingsgerät im COOR-Training ist die Fitdisc, die gemeinsam mit Matten, verschiedenen Bällen, Therabändern oder Kurzhanteln verwendet wird. Das Trainingstempo ist langsam. So wird das Trainingsziel der gestärkten Core-Muskulatur durch Co-ordination sicher erreicht.

Pilates Floorwork

Leistungsstufe *
Dieses Trainingssystem, entwickelt von Joseph Pilates, ist ein sanftes Muskeltraining mit integriertem Stretching, Stärkung der Körpermitte und der Balance, vollkommene Ausrichtung des Körpers, und fabelhafte Methode der Entspannung, die auch als Anti - Stress Technik eingesetzt wird.

BodyActive

Leistungsstufe *
Ob intensiveres Rückentraining, Mobilisation, Balance oder Koordination. In dieser Stunde geht es darum die Kraft zu steigern, Flexibilität und Haltung zu verbessern und die eigene Fitness zu optimieren. Abwechslung gibt es durch wechselnde Zusatzgeräte, der Spaß ist immer dabei.